Skip to content

Bundesweiter Vorlesertag: Oranienburg liest vor

Es war mein erster Besuch in Oranienburg, doch es wird nicht der letzte bleiben. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags habe ich vorgelesen und zwar aus “Norma und ihre fabelhaften Katzen”.

In Oranienburg war an diesem Abend einiges los: An ingesamt 8 Locations fanden 16 Lesungen statt. Das Konzept: eine Lokalprominenz und ein*e Selfpublisher*in gestalten gemeinsam den Vorleseabend. Zusammen mit Reikja Priemuth, die ihre Island-Reiseberichte zum besten gab, habe ich in der Stadtbibliothek Oranienburg gelesen. Und es war toll.

Fun Fact: Unter anderem hat auch Thomas Naumann gelesen, der Sohn von Friedrich Wolf. Der Name war mir ehrlich gesagt nicht geläufig, aber eine Geschichte von Wolf dafür umso mehr: Die Weihnachtsgans Auguste. Keine Ahnung wie oft ich mir diese Geschichte auf Schallplatte angehört habe, aber “Latt mi in Ruh, ick will in meen Truh” habe ich immer noch im Ohr. Herrlich.

Kurz vor der Lesung. Nervöses Fußwippen. Gleich gehts los.

Am 23. Februar 2023 werde ich wieder in der Stadtbibliothek Oranienburg lesen. Dann findet nämlich die Indie-Winterlesung statt. U.a. mit Franziska Szmania, Annemarie Bruhns, Kat van Arbour, S. H. Raven und vielen mehr. Es wird amazing!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *