Skip to content

Anastasia Czepf

Künstlername und Teil meines Selbst zugleich. Anastasia Czepf ist der Name unter dem ich vor vielen, vielen Monden das Licht der Welt erblickte.

Czepf spricht man übrigens – ich wurde schon mehrfach drauf angesprochen – ganz einfach Zepf aus. Weil … ist eben so.

Meinen Vornamen hat sich mein Vater für mich gewünscht, während meine Mutter eher zu Kathrin tendierte. Obwohl ich meinen Namen immer mochte – in meiner Kindheit kannte ich kein einziges anderes Mädchen mit demselben Namen -, erschien er mir manchmal zu wuchtig und streng und ich fühlte mich mit den verschiedenen Koseformen – Tasi, Nasti oder später Anna – einfach wohler. Heute ist das anders, obwohl ich immer noch innerlich zusammenzucke, wenn meine Mutter zum Beispiel mich Anastasia nennt. Dann frag ich mich immer gleich, was ich gerade verbockt habe …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *